Der Teleskop-Händler der nicht nur verkauft sondern auch kompetent berät


Mike´s Homepage, die (nicht nur) Astro-Seiten von Michael Paur.

Michael Paur ist mein stets hilfsbereiter Ansprechpartner bei Teleskop-Service

www.kitzastro.net


http://deepskystacker.free.fr/german/

Stack-Programm für Astronomie-Bilder. Auch RAW-Dateien werden

verarbeitet


https://www.ap-i.net/skychart/en/start

Freeware Planetariumsprogramm mit Anzeige von Kometen und Asteroiden


https://sourceforge.net/projects/virtualmoon/

Freeware Mondprogramm mit tagesaktueller Anzeige der Mondphase


Seit dem Jahr 1997 veröffentlicht der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut jedes Jahr eine neue DVD mit den besten Aufnahmen des aktiven CCD-Teams. Neben mehr als 4300 Referenz-Aufnahmen und 1600 Archiv-Aufnahmen von 52 Astrofotografen enthält die DVD auch eine Software, mit der eine einfache Suche und Anzeige von Astrofotos inklusive umfangreicher Bilddaten ermöglicht wird.

Hier gelangen Sie zur Bestellseite


Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der VDS und möchte diese durch den Link unterstützen

Hier geht es zur Startseite


Ein besonderer Service der VDS sind die Informationen zu sichtbaren Kometen (meist nur im Teleskop). Veröffentlicht sind auch Fotos.


Das Programm Astro Photography Tooles (APT) von The Imaging Catalyst wird von mir für die Photografie benutzt. Es bietet vielfältige und hilfsreiche Anwendungen. Für dieses Programm ist eine Demoversion verfügbar. Die Vollversion ist für €18.70 downloadbar.

Seit einigen Jahren bearbeite ich alle Astro-Bilder mit PixInsight. Das hat die Möglichkeiten und die  Qualität deutlich verbessert.

Unterstützt wurde und wird die Einarbeitung durch gute Youtube-Videos, z. B. von Frank Sackenheim.

Ergänzt wird die Bearbeitung seit kurzer Zeit durch die Software Graxpert zur Gradientenentfernung.